17. Dez. 2020

Beste Arbeitsbedingungen mit Vakuumheber und höchste Produktqualität

Aktualisiert: vor 19 Stunden

Heuchelheim (17.12.2020) – Der Lebensmittelhersteller Dr. Schär hat seinen Standort im Ebsdorfergrund mit einem Vakuumheber von Best Handling Technology ausgestattet.

Wenn spezialisierte Unternehmen mit höchsten Ansprüchen an ihre Produkte in den eigenen Maschinenpark investieren, findet das in der Regel ebenfalls auf dem höchsten qualitativen Level statt. Denn nur mithilfe der besten marktverfügbaren Systeme lässt sich auf Dauer eine Qualität etablieren und sicherstellen, die sich gegen den Wettbewerb durchsetzt. Der Lebensmittelhersteller Dr. Schär aus Südtirol legt seit fast 40 Jahren bei der Produktion glutenfreier und ernährungstherapeutischer Lebensmittel die strengsten Qualitätsrichtlinien an, um das Leben von Menschen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen zu verbessern. Aus diesem Grund macht man hier bei der Anschaffung neuer Maschinen und Komponenten keinerlei Kompromisse.

Kundenspezifisch anpassbare Handhabungstechnik

So war es für das Unternehmen nur konsequent, sich auf der Suche nach einer innovativen Handling-Lösung für einen Anbieter zu entscheiden, der sich nicht nur der Erleichterung der Arbeitswelt möglichst vieler Menschen, sondern insbesondere auch der Qualität der eigenen Produkte verpflichtet hat. Für die Lieferung eines modernen Vakuumhebers für den Standort Ebsdorfergrund wurde daher das hessische Unternehmen Best Handling Technology ausgewählt.

Der superschnelle Vakuumheber ezzFAST hilft beim Auf- und Abnehmen von Säcken mit Backmischungen

Das gelieferte Vakuum-Hubgerät vom Typ ezzFAST ist für Lasten bis 35 kg ausgelegt und wurde über einen Wand-Schwenk-Kran ezzLINKeco fest an einem T-Träger im Bereich Komposition der Backwaren installiert. Mittels eines Aluminiumauslegers ist das System in der Lage, Säcke mit Backmischungen im Radius von 400 cm aufzunehmen und anschließend neben einer Waage abzusetzen. Von der konstruktiven Warte aus betrachtet war diese scheinbar einfache Aufgabe jedoch anspruchsvoll, denn die Säcke müssen liegend aufgenommen werden, am Kran-Arm hängend gedreht und aufrechtstehend zur Verwiegung abgesetzt werden. Dann werden die Säcke geöffnet und ein Teil der pulverförmigen Backmischung wird entnommen, bevor der teilentleerte Sack erneut angehoben und auf einer Palette zur Zwischenlagerung abgesetzt wird. Das wiederum bedeutete, dass eine technisch aufwändige Lösung gefunden werden musste.

Kran-System, Vakuumheber und
 
Greifer sind individuell angepasst

Die Ingenieure konnten die Kundenforderung schließlich erfüllen, indem sie den Sackgreifer mit einem Gelenk versehen haben, mit dem die Säcke um 90 Grad gedreht und aufgerichtet werden können. Zur Bewegung von Kartons verfügt das System außerdem über eine Schnellwechselkupplung, die den Austausch der passenden Endeffektoren innerhalb kürzester Zeit und mit minimalem personellen Aufwand ermöglicht.

„Wir freuen uns, dass wir Dr. Schär mit der angebotenen Kombination das ideale System zur ergonomischen Handhabung der unterschiedlichen Gebinde für den Kompositionsbereich anbieten konnten und sind zuversichtlich, unseren Marktanteil in diesem Segment mittelfristig weiter auszubauen“, kommentierte auch Best Handling-Geschäftsführer Winfried Kaiser angesichts der Inbetriebnahme im Herbst 2020.

Die eigentliche Herausforderung für die Spezialisten der Best Handling Technology bestand jedoch nicht in der Handling-Aufgabe an sich, sondern in den Gegebenheiten vor Ort, am vorgesehenen Arbeitsplatz beim Kunden. Denn hier war für die Installation der Säule eines ursprünglich geplanten Säulenschwenkkrans kein Platz, daher musste das Trägersystem neu überdacht und angepasst werden. Letztendlich wurde die Halterung des Wandschwenkkrans an einen schräg verlaufenden Doppel-T-Träger montiert. Mit einer entsprechenden Unterkonstruktion, deren Auslegung und Herstellung ebenfalls Teil des Lieferumfangs war, konnte so die nötige Begradigung erreicht werden.

Uwe Brandt, Fachkraft für Arbeitssicherheit am Standort Ebsdorfergrund, zeigte sich mit der Lösung zufrieden:

„Für uns als Dr. Schär sind unsere Mitarbeiter das wertvollste Kapital. Um zwei gleichgestellten Mitarbeitern den Arbeitsplatz auch für die nächsten Jahre erhalten zu können waren wir auf der Suche nach einer Hebehilfe, die auch die Grundpfeiler unserer Firmenphilosophie – Verantwortung, Fortschritt und Nähe – widerspiegelt. Um unserer Verantwortung für die Mitarbeiter nachkommen zu können waren wir daher an einer innovativen, an die Gegebenheiten vor Ort angepassten Konstruktion interessiert. Best Handling Technology konnte uns eine solche maßgeschneiderte Lösung präsentieren, die allen Ansprüchen gerecht wird. Vorab konnten unsere Mitarbeiter all ihre Wünsche an die neue Anlage einbringen und vor Ort beim Anbieter testen. So entstand in einem dynamischen Prozess eine Lösung, die auch im Arbeitsalltag angenommen wird.“

Mit diesem Auftrag wird erneut die Perspektive des vergleichsweise jungen Unternehmens Best Handling Technology bestätigt, durch innovative Produkte und höchste Qualität bei Systemen und Serviceleistungen langfristig in einem umkämpften Markt erfolgreich zu sein. Für Auftraggeber Dr. Schär ist mit der begonnenen Zusammenarbeit die Möglichkeit verbunden, Mitarbeiter und Kunden dauerhaft an bestmöglichen Arbeitsbedingungen und einer daraus resultierenden, außergewöhnlichen Produktqualität teilhaben zu lassen.

Mit der Anschaffung des innovativen Handling-Systems inklusive Vakuumheber können im Bereich Backwarenkomposition zwei Arbeitsplätze erhalten werden.