Pneumatische Kissen können Leben retten. Die Feuerwehr setzt diese ein, um in Autos eingeschlossene Personen zu befreien. Auf der Basis dieser Technologie hat Best Handling Technology eine Lastaufnahme entwickelt. Sie kann zylindrische Lasten mühelos aufnehmen, um sie von einem Ort zu einem anderen zu bewegen.
Die Handhabungsexperten von Best Handling Technology aus Heuchelheim bieten Lösungen für Unternehmen aller industrieller und logistischer Bereiche. Das Besondere daran: Je nach Aufgabenstellung und der räumlichen Situation können diese Handlingsysteme stets individuell angepasst werden.
So hatte ein Bauteilehersteller aus Halle an der Saale eine individuelle Lösung gesucht, um Glasfaserrollen zu hantieren: Bisher hatten dort Mitarbeiter die Glasfaserrollen manuell von einer Palette auf eine Zuführplattform übergeben. Weil dieser Prozess künftig ergonomischer und effektiver umgestaltet werden sollte, hat der Kunde bei Best Handling Technology ein Handlingsystem in Auftrag gegeben. Ein pneumatischer Balancer mit Seilzug und Balggreifer macht diese Lösung aus, neben einem mobilen Säulen-Knickarmkran, der als Trägersystem dient. Der pneumatische Balggreifer dient als Lastaufnahmemittel und nimmt die gewickelten Glasfaserrollen auf: Ein pneumatisches Kissen wird eingeführt und aufgeblasen. Es hält die Rolle sicher, auch weil der Balggreifer speziell beschichtet ist, um das Durchrutschen der Glasfasern effektiv zu verhindern.
Differenzen im Innendurchmesser der Rollen gleicht der Balggreifer aus
Ein großer Vorteil des Balggreifers ist, dass er die Differenzen im Innendurchmesser der Glasfaser-Rollen von bis zu 50 Millimetern mühelos ausgleichen kann. Nach dem Aufblasen des Balggreifers geht der pneumatische Seilzugbalancer mit Zwei-Last-Steuerung automatisch in den Voll-Balancer-Modus: Die Glasfaserrolle ist in Schwebe und kann direkt zur Ablagestelle geführt werden. Nach dem Erreichen der Ablageposition wird per Knopfdruck das Kissen entspannt und die Rolle mit einem Gewicht von 25kg ist frei. Das Trägersystem für den Balancer ist auf einer mobilen Bodenplatte befestigt, sodass an unterschiedlichen Stellen mit dem gleichen System gearbeitet werden kann.
Das Beispiel zeigt: Das Handlingsystem von Best Handling Technology erleichtert das Umsetzen und beschleunigt den Prozess enorm.
Pneumatischer Balancer, Kransystem und Lastaufnahmemittel für alle Industriezweige
Ob in hohen oder niedrigen Räumen industrieller Gebäude und Fabriken, im explosionsgefährdeten Bereich oder etwa in der hygienischen Umgebung der Pharma- oder Lebensmittelindustrie: Die Lösungen der Best Handling Technology beinhalten Kransysteme, die sich jeweils an die Gegebenheiten und an die Aufgabenstellungen des Kunden anpassen. An die Kransysteme können pneumatische, aber auch elektrische Handlingsysteme befestigt werden: mit Seil- oder Kettenzügen und verschiedensten Lastaufnahmemitteln. Unterschiedlichste Gebinde, Produkte und Materialien lassen sich damit aufnehmen und bewegen: eingebunden in unterschiedliche industrielle Umgebungen. Die einfache, schnelle und rückenfreundliche Bedienung der Handlingsysteme erhält die Gesundheit und Motivation der Bediener.
Comments